Skip to main content
< Beitrag zum Vortrag von Daniel Gebhart in der Bündelungswoche
10.07.2023

Schüleraustausch Embrun (Frankreich)


 

Wir, die Klassen 8 bis 10, waren vom 09.05.2023 bis zum 16.05.2023 zum Gegenbesuch unseres Schüleraustausches bei unseren Gastfamilien in Embrun, Hautes-Âlpes.
Nach 12 Stunden Fahrt kamen wir abends endlich bei unseren Gastfamilien in Frankreich an.
Am ersten Tag gab es eine Schulführung sowie eine Stadtrally, um Embrun kennenzulernen.
Am Donnerstag ging es dann hoch hinaus. Nachdem wir 600 Höhenmeter im Parc National des Écrins zurückgelegt hatten, offenbarte sich ein wunderschöner Ausblick über viele Berge und Seen. Oben angekommen gestalteten wir noch ein Landart Projekt, bevor es wieder bergab ging und wir Murmeltiere entdecken konnten.
Freitags haben wir den Bauernhof „La ferme de Chagne“ in Risoul besucht und dabei viel über die Verarbeitung von Milch zu Käse gelernt. Danach durften wir auch mal selbst ans Werk!
Später ging es nach Briançon, höchste Stadt Frankreichs, in der wir eine Führung auf Französisch erhielten. Das Wochenende haben alle Austauschschüler*innen in ihren Gastfamilien verbracht.
An unserem letzten Tag durften wir zwei Stunden an dem Unterricht unserer Austauschschüler*innen teilnehmen, bevor es dann an den See ging. Hier gab es einen Spiel- und Spaßtag mit Orientierungslauf, einer Schießübung, einer Slack-Line sowie einer Stand Up Paddle Station.
Abends gab es noch einen gemeinsamen Abschlussabend mit Präsentation unserer Reisesouvenirs bevor es dienstags für alle, mit vielen schönen Erinnerungen, zurück nach Hause ging! Vielen Dank an unsere Gastfamilien, Gastschule sowie unsere Lehrer für diesen wunderschönen Schüleraustausch!

Nils Jacob, Klassenstufe 9