Skip to main content
< Schulbrief zum Schuljahresanfang 2023/2024
07.09.2023

Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst in der Stiftskirche

„Wir bringen frischen Wind!“


 

Viele brachten Freude und Elan und frischen Wind ein in diesen Gottesdienst. Die 6c und 7c unter der Leitung von Frau Kammann waren sehr aktiv, den musikalischen Rahmen gestaltete Herr Laub am Klavier mit.  

Auf dem Altar standen fünf große Windräder, gebastelt von Frau Schwab mit ihrer Kunstklasse. Sie gaben das Thema des Gottesdienstes sichtbar an. Elf SchülerInnen aus den heutigen 6. Klassen hatten zwei Theaterstücke beigetragen. Die MSS 13 brachte sich mit großem Engagement ein, sie ließen neun Jahre frischen Wind erlebbar nachvollziehen. Was wäre ein Gottesdienst ohne unsere Orgel? Dank Niklas Hermes klang sie wieder „göttlich“. 

Ja, „wir bringen frischen Wind“ in das Max Slevogt Gymnasium. 

Wir bringen frischen Wind in unsere Schule. Beim Lernen braucht man auch ein wenig Rückenwind, also Unterstützung von außen. Manchmal spürt man auch Gegenwind, immer dann, wenn es nicht so gut läuft. Aber, wir, die Schulgemeinschaft wird Rückenwind sich geben, aber auch manchmal sagen, woher der Wind weht. Wir werden uns nicht „im Wind oder Regen stehen lassen“. Aber, den Weg jeder selbst gehen. 

Wir bringen frischen Wind. Ein neues Wort, ein hebräisches Wort wird uns jetzt begleiten. RUACH, nur angemessen mit drei Begriffen zu übersetzen: Atem als Lebenskraft, Wind als Bewegungskraft und Geist Klar ist uns geworden, dass wir diesen biblischen RUACH mitbringen, damit wir alle in Bewegung bleiben, getragen und angestoßen vom frischen Wind.  

Freuen wir uns gemeinsam auf neue Ideen, frische Köpfe und erfrischende Gedanken, freuen wir uns auf euren frischen Wind für unsere Schule. Wir sind gespannt. 

Dr. Dominique Ehrmantraut