Skip to main content
< Probentage des Oberstufenorchesters und des Oberstufenchors vom 30.-31.10.2023
10.11.2023

La Bohème – Besuch der Oper in Karlsruhe


 

Am Sonntag, dem 5.11.2023, fanden sich 18 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11, Frau Kaufmann-Dalquen und Herr Laub um kurz nach 14 Uhr am Bahnhof in Landau ein. Mit der Bahn ging es dann nach Karlsruhe, wo die Gruppe für eine Theaterführung erwartet wurde. Mehr als eineinhalb Stunden wurden sie „Backstage“ durch die verwirrenden Gänge des Theaters geführt. Dabei wurden in der Schreinerei und Schlosserei, wo die Kulissen für Aufführungen gebaut werden, bei den Malern, die die Kulissen zu Mauern, Bäumen, Häusern, … verwandeln und Landschaften entstehen lassen, im Fundus, wo alle Kostüme aufbewahrt werden, der Maske, die alle Akteure auf der Bühne entsprechend ihrer Rolle schminken, Halt gemacht. Auch die Bühne und das Bühnenhaus mit der beeindruckenden Technik und der Orchestergraben konnten besichtigt werden. Am Ende war allen klar, dass das Theater mit seinen ca. 700 Mitarbeitern in etwa 100 verschiedenen Berufen eine kleine Welt für sich darstellt, in der ein Rädchen in das andere greifen muss.
Besonders interessant war für alle, dass man Vieles, was man gerade besichtigt hat, in der Aufführung der Oper „La Bohème“ von G. Puccini zu sehen war. So konnte die Aufführung buchstäblich mit anderen Augen gesehen werden.
Aber natürlich beeindruckten auch die Sängerinnen und Sänger und das Orchester mit ihrer Leistung.
Mit der Bahn ging es dann wieder zurück, erfüllt von Musik und vielen tollen Eindrücken und jedem ist klar geworden:
Die Oper ist ein Gesamtkunstwerk!