Skip to main content
< Johanniter Weihnachtstrucker
28.11.2023

Kunst LK 13 besucht die Ausstellung Benjamin Burkard in der Villa Streccius in Landau


 

6 Schülerinnen und ein Schüler des Kunst Leistungskurses der Jahrgangsstufe 13 haben am Donnerstagvormittag, den 16.11., einen ganz besonderen Einblick in das Schaffen eines international bekannten Künstlers – nämlich Benjamin Burkard – bekommen. Gemeinsam mit Benjamin Burkard haben sie die Ausstellung „Alte Meister und neue Narren“ erkundet und sich von einem erfrischend bodenständigen und kommunikativem Künstler die Werke, aber auch den Arbeitsalltag eines Künstlers erklären lassen. Das ein oder andere Motive der farbgewaltigen Malereien war den SchülerInnen durch die Kunstgeschichte bereits bekannt, spannend war, dass Benjamin Burkard diesen historischen Versatzstücken ein modernes Gewand verpasst. Menschen, Tiere, Pflanzen, Maschinen und Gesichter, die blind bleiben, scheinen miteinander zu verwachsen und neue Inhalte entstehen – Abstraktion und Gegenständlichkeit gehen ineinander über. Auch das verwendete Material beschränkt sich nicht nur auf die klassische Öl- oder Acrylfarbe – Blattgold wird mit Neonfarben, metallischen Folien, Feinputz und Graffitifarben gemischt und ergänzen die neu entstanden Inhalte.

Mit einer Einladung für weitere Kunstkurse in sein zukünftiges Atelier in Bad Bergzabern ging die eineinhalbstündige Führung zu Ende, die uns allen sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.