Skip to main content
< Europa konkret – Die Klasse 10b besucht die Smart Factory an der BBS Wörth und das Pamina Zentrum in Lauterbourg
05.02.2024

Besuch der Franzosen aus Lyon in der Projektwoche zum Jubiläumsjahr 2024


 

Auch im Jubiläumsjahr 2024 hat der Austausch mit Frankreich eine große Bedeutung am Max-Slevogt-Gymnasium.

Vom 29.01. bis 06.02. erlebt eine Gruppe 13jähriger Französinnen und Franzosen die winterliche Pfalz rund um Landau. In den deutschen Gastfamilien lernen sie sprachlich zurechtzukommen, zusammen mit den Austauschpartnerinnen und – partnern nehmen sie an einem abwechslungsreichen Programm teil.

Eine Wanderung im lichten Pfälzer Wald führte über den Martinsturm zur Burg Landeck, wo ein Mittagessen mit Bratwurst und Pommes nach der Anstrengung besonders gut schmeckte.

Bei der Führung im Heidelberger Schloss erfuhren die Gäste die historische Beziehung zwischen den Nachbarländern zur Zeit von Lieselotte von der Pfalz, die mit dem Bruder von Louis XIV, Philippe I. von Orléans verheiratet wurde. Die Ruinen des Schlosses, sowie das begehbare, riesige Weinfass im Keller des Schlosses wurden beliebte Fotomotive.

Das zweitägige Kunstprojekt mit der Landauer Künstlerin Susanne Wadle verfolgte das Ziel, in gemeinsamer kreativer Arbeit eine phantasievolle Tiermaske aus Pappmaché mit einer Unterkonstruktion aus Draht herzustellen. Dabei mussten sich die deutsch-französischen Paare über Form, Materialien, Farbe und Design verständigen, um zu einem gemeinsamen Ergebnis zu gelangen.

Die Beigeordnete und Landauer Schuldezernentin Lena Dürphold ließ es sich nicht nehmen, die französischen Gäste während des Kunstprojektes zu begrüßen und in Landau willkommen zu heißen. Dabei gab sie auch eine Kostprobe ihrer guten Französischkenntnisse.

Die selbst gebauten Masken konnten die Schülerinnen und Schüler dann beim Besuch des Fastnachtsumzugs in Gernsbach tragen. Die Masken und Kostüme der verschiedenen schwäbisch-alemannischen Narrenzünfte aus der Nähe zu sehen und dabei noch Süßigkeiten gegen eine Farbmarkierung im Gesicht zu bekommen, faszinierte Franzosen und Deutsche.

Der Unterrichtsbesuch an den letzten beiden Tagen des Aufenthalts in Landau wird den französischen Schülerinnen und Schülern sicher einige Erkenntnisse über den Unterschied des deutschen und französischen Schulsystems bringen.

Der Gegenbesuch in Lyon findet vom 29.04. bis 06.05.2024 statt und wir freuen uns schon jetzt, die Stadt an der Rhône kennenzulernen.    A. Blum; J. Jung