Skip to main content
< Unsere Volleyball-Abiturientinnen versilbern ihren Abschied
20.02.2024

Der Deutsch Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 besucht die Rockoper "Der Sandmann" in der Landauer Festhalle


 

Am vergangenen Donnerstag begab sich der Deutsch Leistungskurs auf eine kulturelle Reise der besonderen Art. Das Ziel: die Festhalle Landau. Doch statt der klassischen Inszenierungen von Goethe oder Schiller entschied sich die Gruppe für ein zeitgenössisches Werk – die Rockoper "Der Sandmann" von Anna Calvi und Aribert Wilson nach der gleichnamigen Erzählung von E.T.A. Hofmann, die der Kurs im Unterricht gelesen hatte. 

Die Inszenierung begann und sofort wurde klar: Hier erwartete die Schülerinnen und Schüler keine traditionelle Aufführung. Die Rockoper "Der Sandmann" entführte die Zuschauer in eine düstere Welt, die zugleich faszinierend und verstörend war. Die Musik von Anna Calvi und die Texte von Aribert Wilson verschmolzen zu einem Gesamtkunstwerk, das die Grenzen zwischen Realität und Albtraum verschwimmen ließ.  

Besonders beeindruckend war die Vielseitigkeit der Darsteller. Von Pop-Balladen über Folk und Jazz beherrschten sie ein breites Spektrum musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten. Während der geheimnisvoll gruseligen Ereignisse entfaltete sich eine surreale Komposition aus Pop-Balladen, Folk und Jazz mit Anklängen an Vivaldi. Von kraftvollen Rockballaden bis hin zu zarten Klaviermelodien beherrschten sie ein breites Spektrum musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten.  

Auch die Inszenierung selbst konnte an einigen Stellen überzeugen. Mit sehr reduzierten Bühnenbildern und Lichteffekten wurde eine Atmosphäre geschaffen, die gut zur düsteren Thematik des Stückes passte. 

Nach gut zwei Stunden endete die Aufführung mit begeistertem Applaus.  

 

(Beate Weisbarth)