Skip to main content
< Konzert der MSG-Bigband
26.02.2024

Fahrt der 12er Deutschkurse nach Frankfurt


 

Am 22. Februar 2024 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Deutschkurse von Frau Stübing und Frau Weisbarth, begleitet von Frau Kubbe, auf eine Tagesexkursion nach Frankfurt am Main. Ziel der Reise war der Besuch, des Goethehauses sowie des Deutschen Romantik-Museum (DRM) und einen Einblick in die deutsche Literaturgeschichte zu erhalten.

Nach einer entspannten Fahrt erreichte die Gruppe das Goethehaus, das Elternhaus des berühmten Dichters Johann Wolfgang Goethe. Hier erwartete die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch die historischen Räumlichkeiten, in denen Goethe seine Kindheit und Jugend verbrachte. Die Besichtigung ermöglichte es den Teilnehmenden, einen Einblick in das Leben und Schaffen des bedeutenden Schriftstellers zu gewinnen. Sie erfuhren viel über Goethes literarische Entwicklung und seine Bedeutung für die deutsche Literaturgeschichte.

Nach dem Besuch des Goethehauses führte die Exkursion die Gruppe zum Deutschen Romantik-Museum (DRM). Hier tauchten die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Romantik ein. Die Ausstellung präsentierte eine Vielzahl von Kunstwerken, literarischen Werken und Alltagsgegenständen aus der Zeit der Romantik. Von Gemälden bedeutender Künstler bis hin zu originalen Manuskripten romantischer Dichter bot das Museum einen umfassenden Überblick über diese bedeutende Epoche der deutschen Kulturgeschichte. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die Werke zu betrachten, selbst aktiv zu werden und sich über ihre Eindrücke auszutauschen.

Die Exkursion nach Frankfurt war für alle Teilnehmenden eine bereichernde Erfahrung. Sie konnten nicht nur ihr Wissen über Goethe und die Romantik vertiefen, sondern auch einen persönlichen Bezug zu den Werken und der Zeit herstellen. Zwei Monate nach der Fahrt des Leistungskurses Deutsch nach Weimar bot die Fahrt einen etwas anderen Blick auf das Leben und Werk Goethes.

Im Anschluss an den Museumsbesuch blieb den Schülerinnen und Schülern noch etwas Zeit, die Stadt Frankfurt zu erkunden.

 

(Beate Weisbarth)