Wie gestalten wir das Ankommen der Kinder an unserer Schule?

Am Ende des 4. Schuljahres, in der letzten Unterrichtswoche vor den Sommerferien, findet unser Kennenlerntag statt:

Nach einer feierlichen Begrüßung der Kinder und ihrer Eltern lernen die Kinder ihre neuen Mitschüler, ihre Klassenleitung und ihren Klassensaal kennen. Die Eltern erhalten die ersten wichtigen Informationen zum neuen Schuljahr.

Danach ist „das Eis gebrochen“ und Kinder und Eltern können entspannt in die Sommerferien gehen.

Die erste Woche des neuen Schuljahres startet mit 4 Integrationstagen. Das bedeutet, dass zunächst noch kein Unterricht nach Stundenplan stattfindet, sondern dass die Kinder bei uns ankommen und sich in ihrem neuen schulischen Zuhause zurechtfinden und wohlfühlen sollen.

So führen wir beispielsweise eine Schulhausrallye durch, machen Rollenspiele und beschäftigen uns mit Fragen zum respektvollen Umgang miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft. Traditionell findet in dieser Phase auch ein Begrüßungsgottesdienst und ein Integrations-Wandertag statt.