New York

„I wanna wake up in a city that doesn´t sleep.”

Schon der Sänger Frank Sinatra bringt in seinem Lied “New York, New York” seine Leidenschaft für die lebendige und vielfältige US-amerikanische Metropole, auch “Big Apple” genannt, zum Ausdruck.

Auch wir, 15 Schülerinnen und 5 Schüler des Max-Slevogt-Gymnasiums Landau und ihre amerikanischen Austauschpartner/innen, durften die Lebendigkeit und Vielfalt New Yorks erleben.

Während unserem 3-wöchigen Aufenthalt in Nordamerika hatten wir zwei Tage die Gelegenheit, die Stadt näher kennenzulernen.

Am 03.10.2016 trafen wir uns morgens vor der William Tennent High School, um gemeinsam nach New York zu fahren. Nach einer 2-stündigen Busfahrt kamen wir im Liberty State Park an, wo unsere Fähre nach Ellis Island abfuhr.

Auf Ellis Island hatten wir Zeit die Insel zu erkunden. Im „National Museum of Immigration“ erfuhren wir etwas über die Geschichte der Einwanderung der Immigranten in die Vereinigten Staaten und wir machten Fotos von der beeindruckenden New Yorker Skyline.

Von Ellis Island setzten wir mit der Fähre nach Liberty Island über, die für die berühmte Freiheitsstatue bekannt ist.

Auch dort hatten wir Freizeit, die viele von uns zum Mittagessen und zum Fotografieren nutzten.

Die dritte Fähre an diesem Tag brachte uns direkt nach New York City. Vom Battery Park aus liefen wir zum Broadway und zum 9/11 Memorial.

Zum Abschluss unseres ersten New York Ausfluges fuhren wir mit dem Aufzug 86 Stockwerke des Empire State Buildings nach oben. Auf der 320 Meter hohen Dachterrasse hatten wir einen beeindruckenden 360 ° Rundumblick auf New York bei Sonnenuntergang. Mit vielen neugewonnenen Eindrücken traten wir die Heimfahrt an.

 

Unseren zweiten New York Tag, am 12.10.2016, begannen wir nach einer 2-stündigen Busfahrt mit dem „Metroplitan Museum of Art“. Hier konnten wir uns zahlreiche Gemälde, Skulpturen und Ausstellungen ansehen. Auf einer Ausstellungsfläche von 130.000 m2 war für jeden etwas dabei. Nach unserem Museumsbesuch hatten wir 5 Stunden Freizeit im Central Park, die wir nutzten, um zu essen, den Park zu erkunden oder uns auf einer Wiese von dem Großstadttrubel zu entspannen. Nach der freien Zeit in der „grünen Lunge New Yorks“ fuhren wir mit dem Bus weiter zum Times Square. Hier nutzten viele noch einmal die Gelegenheit, New-York-Souvenirs zu kaufen oder aber auch einfach nur den Platz mit den zahlreichen Leuchtreklamen auf sich wirken zu lassen. So ging auch unser letzter New York Ausflug zu Ende und wir fuhren mit dem Bus nach Warminster, zur William Tennent High School, wo wir von unseren Gastfamilien abgeholt wurden.

 

 

 

 

 

Washington D.C.

Am 05.10.2016 trafen wir uns morgens an der William Tennent High School, um gemeinsam mit dem Bus in die Hauptstadt der Vereinigten Staaten zu fahren. Nach einer 3-stündigen Fahrt kamen wir an der Union Station, dem Hauptbahnhof von Washington D.C. an, wo wir zu Mittag aßen. Gestärkt fuhren wir weiter zu den Museen. Zur Auswahl hatten wir vier Museen, „National Gallery of Art“, „National Museum of American History“, „National Museum of the American Indian” sowie “National Air and Space Museum”, bei denen der Eintritt frei war. Jeder durfte sich entscheiden, welches Museum er besuchen wollte.

Nach zwei Stunden Museumsaufenthalt fuhren wir mit dem Bus weiter zum Hotel Harrington und bezogen dort unsere Zimmer. Um 19 Uhr trafen wir uns wieder und die ganze Gruppe erkundete die US-Hauptstadt bei Nacht.

Am darauffolgenden Morgen trafen wir uns, um gemeinsam frühstücken zu gehen. Danach luden wir unser Gepäck in den Bus und besichtigten nun die Stadt bei Tag. Wir sahen das „Weiße Haus“, das „Washington Monument“, das „Kapitol“, das „National World War II Memorial“ sowie das „Lincoln Memorial“. Auch an diesem Tag bekamen wir Zeit zur freien Verfügung. Danach trafen wir uns alle wieder, um gemeinsam zur Union Station zu laufen, wo wir dann zu Mittag aßen und vom Bus abgeholt wurden. Die letzte Station unseres Washington Ausfluges war der „Arlington National Cemetary“. Auf diesem Nationalfriedhof befanden sich viele Soldatengräber sowie das Grab des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy. Danach traten wir die Heimfahrt an.

Philadelphia

“We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness”

So lautet der erste Satz der Präambel der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika, die im Jahre 1776 in Philadelphia in der Independance Hall verkündet und unterzeichnet wurde. Auch wir haben uns die Räumlichkeiten, in denen dieses wichtige historische Ereignis stattgefunden hatte, ansehen. Wir trafen uns, am 31.09.2016, morgens am Bahnhof in Warminster, um nach Philadelphia zu fahren.

Unser erstes kulturelles Ereignis an diesem Tag war eine Führung durch die Independance Hall.

Danach besuchten wir die Constitution Hall, in der die berühmte Liberty Bell ausgestellt ist.

Im Reading Terminal Market, einem riesengroßen öffentlichen Markt mit einem breiten Angebot an Lebensmitteln aus diversen Ländern, aßen wir dann zu Mittag.

Anschließend liefen wir durch Philadelphia und sahen uns das Betsy Ross House an. Auch liefen wir durch die im Jahre 1702 erbaute Straße Elfreths´s Alley. Nun war auch dieser Tag zu Ende und wir fuhren mit dem Zug wieder nach Warminster, wo wir von unserer Gastfamilie abgeholt wurden.

 

Von Annika Heuser

 

zurück