USA-Austausch: German-American-Partnership-Program

Der Austausch mit unserer amerikanischen Partnerschule, der William Tennent High School in Warminster, Philadelphia, besteht seit über 40 Jahren und fördert seit je her den sprachlichen und kulturellen Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern beider Länder (Bericht zum Austausch 2016).

Das Austauschprogramm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe und ist offen für alle Interessierten, unabhängig von deren Leistungskurswahl und Leistungsstand.

Zum Programm:

Die An- und Abreise erfolgt per Flieger, mit einer ungefähren Flugdauer von 8-9 Stunden. Während des 3-wöchigen Aufenthaltes verbringen die Schülerinnen und Schüler die meiste Zeit bei ihren Gasteltern in der Familie und an der Highschool im Unterricht.

Ebenso unternehmen wir mehrere Tagesfahrten nach New York, nach Washington D.C. , und Philadelphia

Kleinere Ausflüge umfassen den Besuch einer Elementary School und einer Middle School im gleichen Schulbezirk.

Zu den Zielenl des Austausches:

Das Ziel des Austauschprogramms ist es, Schülerinnen und Schülern eine andere Kultur näherzubringen, welche Teil unsere Wertegemeinschaft ist. Ebenso möchten wir den Schülerinnen und Schülern die historische Verbindung beider Länder aufzeigen.

Ein nicht unerheblicher Faktor ist ebenfalls die Festigung des Sprachgebrauches. Schülerinnen und Schüler sind in den 3 Wochen täglich dazu angehalten, Englisch zu hören und zu gebrauchen. Ein solches Maß an Sprachinput und –produktion vergrößert nicht nur das Vokabular, schult das Gehör und festigt eine authentische Aussprache, es gibt Schülerinnen und Schülern auch Selbstsicherheit und Gelegenheit zum persönlichen Wachstum. So kann erfolgreiche Kommunikation in einer fremden Kultur und Fremdsprache ein Erfolgserlebnis sein, das sich positiv auf die Entwicklung des Jugendlichen auswirkt.

Über die reinen inhaltlichen und sprachlichen Ziele des Austausches hinaus verbindet unser Programm Menschen und Familien über Kontinente hinweg. Mit heutigen modernen Medien, wie sozialen Netzwerken, E-Mailverkehr und Messenger-Diensten können Schülerinnen und Schüler weiterhin einen engen Kontakt zu ihren Partnern aufrechterhalten. Es können Freundschaften geschlossen werden, die über den Austausch hinaus ein ganzes Leben lang bestehen bleiben.

(VOL)